German-Arab Scientific Forum for Environmental Studies e.V. ( deutsch )

 

Was ist die Gasf - Environmental Studies ?  Das German-Arab Scientific Forum for Environmental Studies e.V. ist ein Zusammenschluß von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen sowie von Einzelpersonen und Institutionen, die an der Entwicklung der deutsch-arabischen Beziehungen im Umweltbereich interessiert sind. Sie wurde am 3. September 1999 in Frankfurt am Main gegründet, um einen Beitrag zum globalen Umweltschutz und zur Völkerverständigung zu leisten. Sie wurde als Verein e. V. beim Amtsgericht Frankfurt am Main unter der Nummer VR 11851 eingetragen. Die Gesellschaft hat ihren Sitz in Frankfurt am Main.

 

Welchen Zweck hat die Gasf - Environmental Studies ? Zweck der Gasf - Environmental Studies ist die aktive Unterstützung und Förderung der deutsch-arabischen Beziehungen in den verschiedenen Bereichen der Umweltforschung (ökologische Forschung, Umweltschutz, Umwelterziehung etc.).

 

Welche Aufgaben hat die Gasf - Environmental Studies? Aufgrund der Wasserknappheit und der begrenzten Anbaufläche haben Boden- und Wasserschutz große Bedeutung für die arabische Bevölkerung. Private Haushalte, Landwirtschaft und Industrie verschmutzen zunehmend Boden und Grundwasser. Um dieser Entwicklung Einhalt zu gebieten, bemüht sich die Gasf - Environmental Studies , die Bevölkerung durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit zu informieren und ein Umweltbewußtsein zu fördern. Sie unterstützt und fördert die Durchführung von umwelterziehenden Maßnahmen im Unterricht an Schulen in arabischen Ländern und die Aufnahme von Umweltaspekten in die Schulordnung. In diesem Zusammenhang bemüht sich die Gasf - Environmental Studies um Kooperation zwischen deutschen Schulen, die schon Erfahrungen im Bereich des Umweltschutzes haben, und Schulen in arabischen Ländern, die Umwelterziehungsmaßnahmen planen. Vorgesehen sind Studienreisen, Praktika und Forschungssaufenthalte sowie Schüleraustausch, deren Schwerpunkt die Umweltforschung bzw. die Umwelterziehung ist.

Die Gesellschaft arbeitet als Träger oder Partner von Umweltprojekten in den arabischen Ländern. Vorgesehen sind unter anderem Projekte im Bereich der Umwelterziehung und des Umweltschutzes. Darüber hinaus werden Kooperationsprojekte zwischen deutschen und arabischen Umweltverbänden und Umwelt-Institutionen angestrebt. Hier sind insbesondere Projekte im Bereich des Boden- und Gewässerschutzes und der Luftreinheit geplant.

Der Verein bietet Beratungsmöglichkeiten für einzelne Personen, Verbände und Institutionen in Fragen der Umweltforschung an. Durch Studienreisen, Seminare und Workshops betreibt der Verein Bildungsarbeit und bemüht sich um Kontakte zu den betreffenden Institutionen in der jeweiligen Region, um die Zusammenarbeit und den Informationsaustausch zu erleichtern.

German-Arab Scientific Forum for Environmental Studies e.V. ( englisch )

What does the Gasf for Environmental Studies stand for?  The German-Arab Scientific Forum for Environmental Studies e.V is an association of scientists of different scientific fields as well as of individuals and institutions sharing a common interest in the development of the German-Arabian relations in the field of environmental questions. It was founded in Frankfurt/Main on September 3rd, 1999 in order to contribute to global environment protection and to international understanding. It has been registered at the 'Amtsgericht' in Frankfurt/Main under the registration number VR 11851. It has its seat in Frankfurt/Main.

 

What aim does the Gasf for Environmental Studies pursue? The aim of the GAS for Environmental Studies is the active support and advancement of the German-Arabian relations in the different fields of environmental research (ecological research, protection of the environment, ecological education, etc.).

 

What tasks does the Gasf for Environmental Studies have? Because of the water shortage and the limited arable area the protection of the soil and the water are of great importance to the Arabian population. Private households, agriculture and industry increasingly pollute the soil and the ground water. In order to put a stop to this development the Gasf for Environmental Studies tries to inform the population by carefully-directed public relations and to enhance environmental consciousness. It supports and advances measures aiming at ecological education to be conducted at schools in Arabian countries and the integration of ecological aspects into the school regulations. In this context the Gasf for Environmental Studies strives for co-operation between German schools with experience in the field of environment protection and Arabian schools planning measures for ecological education. The society plans to organize study trips, practical training courses and research stays abroad as well as student exchange-programs focussing on environmental research and ecological education.

The society works as an agency or a partner of environmental projects in the Arabian countries. It is planning - among others - projects in the fields of ecological education and environmental protection. In addition to that it tries to establish co-operative projects between German and Arabian ecological organizations and environmental institutions. Here it especially aims at projects in the field of the protection of the soil and the water and the purity of the air.

The society offers consulting for individuals, associations and institutions relating to questions of environmental research. By organizing study trips, seminars and workshops the society pursues educational work and tries to establish contact with the institutions concerned in the respective regions in order to facilitate the co-operation and the exchange of information.